Hier finden Sie Berichte und Artikel über unsere aktive Wehr


Ergebnisse der Neuwahlen


Stellv. Löschbezirksführer: Jens Meyer


Jugendwart: Matthias Schunck

stell. Jugendwart: Vanessa Christmann




Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Stellvertreters

Am 18.03.2016 findet die Jahreshauptversammlung statt. Nachdem im zurück liegendem Jahr, Matthias Schunck von seinem Amt zurückgetreten ist, steht diesmal wieder die Wahl des stellvertretenden Löschbezirksführer an. Die Position des Jugendwartes ist auch noch neu zu besetzen.

Dorfweihnacht , 1. Weihnachtsmarkt in Böckweiler

 

Unser Löschbezirk und der Turnverein Böckweiler veranstalteten in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat am Vorabend zum 1. Advent, einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt im Kirchgarten der Stephanuskirche. Zwischen Kirchenmauer, Römertisch und Eingangsbereich der Kirche, entstand mit drei traditionellen Holzhäuschen, vielen Lichtern und einigen Feuerstellen, ein idyllisch geschützter Marktbereich. Nach einer gut besuchten Adventsandacht, füllte sich der Platz mit Besuchern aller Altersstufen. Über den ganzen Abend verteilt herrschte reges Gedränge an den Verkaufsbuden und Stehtischen. Auch aus den umliegenden Dörfern hatten sich etliche Besucher eingefunden, besonders erfreute uns der zahlreiche Besuch unserer Kameraden aus Pinningen.

Bei unserer Jugendwehr konnte man am Häuschen selbstgefertigte Holzsterne und Misteln gegen eine freiwillige Spende erstehen.

Fazit dieser ersten Dorfweihnacht: Allen Gästen gefiel es sehr gut, und die Veranstalter erhielten viel Lob für diese Veranstaltung.

Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr  Böckweiler bedankt sich nochmals recht Herzlich bei allen Besuchern für die Unterstützung!

Wir wünschen allen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

 

Jahreshauptversammlung 2014 - Neuwahlen im Löschbezirk 

 

Am 21. März 2014 fand die Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen der Löschbezirksführung.  

Das Amt des Löschbezirksführer führt weiterhin Frank Eschenbaum aus. Er wurde mit 22 Ja- Stimmen und einer Enthaltung wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Matthias Schunck gewählt. Er erhielt ebenfalls 22 Ja- Stimmen und eine Enthaltung. Matthias übernimmt das Amt des Stellvertreters von Dirk Rausch, der aus beruflichen Gründen dieses Amt nicht mehr ausführen kann. In der Jugendfeuerwehr ergibt sich durch die Wahl von Matthias Schunck ebenfalls einen neue Konstellation. Vanessa Christmann wird ab sofort als Jugendwart die Jugendfeuer übernehmen. Vanessa unterstützte schon seit einigen Jahren die Jugendfeuerwehr und ist zudem noch als stellvertretender Stadtjugendwart im Einsatz. Sie wird im Löschbezirk von Jens Meyer als Stellvertreter unterstützt. 

 

         

Kameradschaftsabend auf der Burg Landeck

 

Der diesjährige Kameradschaftsabend fand auf vielfachen Wunsch einiger Kameraden wieder auf der Burg Landeck in Klingenmünster statt. Nach einer kurzweiligen Busfahrt Richtung Klingenmünster, wurden wir auf der Zugbrücke von ehrenwerten Rittersleut empfangen. Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung in die alte Zeit, erfuhren wir die ersten Ritterspiele im Burghof unter dem wärmenden Einfluß von Würzwein. Danach begann der gemütliche Teil im Rittersaal mit natürlich ritterlichem Speis und Trank. Das ein oder andere Spiel trug gänzlich geglückt zur kurzweiligen Unterhaltung bei.

Nachdem gegen 01.00 Uhr manch einem Ritter sein Gewand zu schwer war und er sich auf sein Schwert stützen musste, stellten wir eines wieder fest:  

Scheen war´s Kameraden! 

 

 

Hydrantenkontrolle im Stadtteil Böckweiler

 

Am Samstag den 01.12.2012 findet die jährliche Kontrolle der Hydranten und Strassenschieber statt. Wir bitten die Anwohner der jeweiligen Straßen darauf zu achten, dass keine Fahrzeuge auf den Hydranten abgestellt werden. 

 

 

 

Feuerwehr Böckweiler besucht Grundschule

 

Am Freitag, den 27. Mai besucht unser Löschbezirk die Grundschule in Bliesdahlheim. Den Jungen und Mädchen der 1. Klasse soll im Rahmen einer Brandschutzfrüherziehung in zwei Schulstunden der Dienst eines Feuerwehrmannes nähergebracht, sowie das Verhalten im Notfall gezeigt werden. 

 

 

Neues LHF von Empl kommt am 14. Mai

 

Das neue LHF 20/16, das in den Werkshallen der Fa. EMPL gebaut wurde, ist fertig gestellt und wird am 13. Mai an eine Delegation der Feuerwehr Böckweiler übergeben. An unserem Standort wird es schließlich am 14. Mai eintreffen. Hier ein brandaktuelles Bild der Übergabe!

 

 

 

 

 

Fototermin mit BOS-Fahrzeuge


Am Samstag den22.01.11 hatten wir einen Termin zum "Fotoshooting" mit unserem Fahrzeug. Ein Redakteur der Internetplattform "BOS-Fahrzeuge.info"besuchte uns in Böckweiler und lichtete unser LHF profissionell ab. Des Weiteren wird wahrscheinlich ein Artikel im "Feuerwehr Magazin"erscheinen. 

Einzusehen sind die Bilder unter www.bos-fahrzeuge.info

 

 

Fahrt nach München und Aying

 

Am 13. und 14.März 2010 verbrachte die Freiwillige Feuerwehr Böckweiler einunvergessliches Wochenende in München. Der Teilnehmerkreis setzte sich zusammen aus aktiven Wehrleuten nebst Gattin/Gatte, sowie einer Vielzahl von Helferinnen und Helfern, die uns im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150 - jährigen Bestehen des Löschbezirks Böckweiler tatkräftig unterstützten.

Am frühen Samstag Morgen starteten wir mit voller Erwartung und Vorfreude ins gesellige Wochenende. Unser eigens für die Fahrt engagierten Busfahrer Matze, hatte für ausreichend Durstlöscher gesorgt, die nicht lange auf sich warten ließen.

Auf der Fahrt nach München waren natürlich Zwischenstopps für das ein oder andere Bedürfnis vorgesehen, bei denen wir auf typisch saarländische Art Lyoner, Gurken, Ur-Pils, Marmorkuchen und Kaffee verzehrten.

Dank unserer blinden Passagierin Doris, konnten wir auf der Hinfahrt auch schon etwas Großstadtflair schnuppern. Sie dirigierte auf charmante Art den Bus durch die Großstadt und ermöglichte uns somit eineStadtrundfahrt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Münchens. Der ein oder andere Insidertipp fürs leibliche Wohl kam dabei auch zur Sprache.An dieser Stelle ergeht noch mal ein herzliches Dankeschön ans Doris,das spontan zum Reiseführer wurde.

Gegen 15 Uhr erreichten wir in guter Stimmung unser 4- Sterne - Hotel "Holiday Inn" in Mitten der bayrischen Metropole. Nach einem kurzen Hotelcheck, begaben wir uns in kleinen Gruppen in die Innenstadt. Dort blieb Zeit für einen Stadtbummel, einen Gang über den Viktualienmarkt, einen Besuch im Hofbräuhaus oder man konnte einfach mal beim FC Bayern München vorbeisehen, der zufällig auch noch ein Heimspiel hatte. Da die Möglichkeitbestand sein Programm individuell zu gestalten, konnte jeder nacheigenem Interesse und Ermessen einen ungezwungenen Abend verbringen.

Aufgrunddes offiziellen Schankschlusses (23.30 Uhr !!!) in München (Innenstadt), trafen sich die meisten von uns gegen Mitternacht in der Hotelbar wieder. Dort waren wir sogar auf internationaler Ebene tätig,da wir dort auf eine Gruppe von Schotten trafen. Zwei dieser schottischen Männer waren besonders gesellig, wovon einer das Geheimnis auf des "Schotten Unterwäsche" lüftete. In schallendem Gelächter wurde noch so manches Gläschen in dieser Nacht geleert.

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgezeichneten Frühstück brachen wir gegen halb Zehn zum Highlight und eigentlichem Grund der zweitägigen Fahrt auf. Der Besuch der Ayinger Brauerei mit Besichtigung und anschließender Verköstigung der Ayinger Bierspezialitäten.

Wir hatten die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen einer der fortschrittlichsten Brauereien Europas zu werfen. Der hochinteressante Brauprozess und die Geschichte der Ayinger Brauerei wurde uns im Rahmen der äusserst kompetenten und unterhaltsamen Brauereiführung nähergebracht. Zum Abschluss der Führung wurden wir ins sogenannte"Schalander", ein origineller Festsaal, eingeladen, wo wir in passendem Ambiente die Spezialitäten der Ayinger Brauerei kosten durften.

Die Freiwillige Feuerwehr Böckweiler blickt auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück und ist bestrebt in den nächsten Jahren die Fahrt zuwiederholen.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Kamerad und Busfahrer Matze, der uns souverän kutschierte und stets für gute Laune sorgte.

Auch an Herrn Walter Matheis, von Getränke Matheis GmbH aus Blieskastel, ergeht ein großes Danke. Er ermöglichte uns den Besuch inder Ayinger Brauerei. Dem Löschbezirk Böckweiler und seinen Mitreisenden, wird diese Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben!